Die Ursprünge der heutigen HDI in Österreich reichen zurück bis in das Jahr 1903. Hier wurde die HDI als “Haftpflichtverband der deutschen Eisen- und Stahlindustrie“ gegründet. Der Geschäftsbereich, welcher zu Beginn lediglich die Haftpflichtversicherung beinhaltete, wurde mit der Zeit stetig verbessert und ausgebaut. Der Einstieg in den österreichischen Markt erfolgte im Jahr 1983. Durch ein stetiges Wachstum betreut die HDI derzeit über 400.000 Kunden in Österreich mit einem Marktanteil von rund 4 %.
Wie bereits erwähnt, ist das Versicherungsangebot der HDI stetig gewachsen. Während früher das Hauptgebiet in der Industrieversicherung lag, umfasst das Angebot heute nahezu alle Bereiche der privaten Versicherung. Vorstellen möchten wir Ihnen auf dieser Seite den Bereich der Autoversicherung. Hierbei geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Tarifvarianten, zeigen die wichtigsten Inhalte und erklären, was es rund um den Vertragsabschluss zu beachten gilt.
>>>Hier Klicken zum Vergleich<<<
Kontaktdaten der HDI
Erfahrungen von Kunden mit der HDI
Bevor Sie sich für den Abschluss einer Versicherung entscheiden, würden wir Ihnen immer eine ausführliche Recherche über den Anbieter ans Herz legen. Eine gute Möglichkeit, um schnell verschiedene Meinungen einzuholen, ist das Lesen von Rezensionen anderer Kunden. Diese finden Sie ganz einfach auf diversen Webportalen. Beachten sollten Sie hierbei jedoch, dass unzufriedene Kunden deutlich öfters eine Kritik verfassen, als zufriedene. Wie auch bei anderen Anbietern liegen die Hauptkritikpunkte bei der HDI in der Schadenabwicklung. Einige Kunden bemängeln hierbei die Dauer sowie die Kulanz des Anbieters. Insgesamt erhält die HDI dennoch rund 3,9 von 5 möglichen Punkten.
Die Kfz-Versicherung der HDI
Für die Absicherung Ihres Fahrzeuges bietet die HDI verschiedene Möglichkeiten. Bei der ersten handelt es sich um eine sogenannte Kfz-Haftpflichtversicherung. Bei dieser handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung, welche Sie bereits bei der Zulassung des Fahrzeuges benötigen. Inhaltlich deckt eine Haftpflichtversicherung finanzielle Forderungen Dritter Personen, welche durch Sie einen Schaden erlitten haben.
Bei der zweiten Versicherungsvariante handelt es sich um einen sogenannten Kaskoschutz. Dieser deckt Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug ab und steht in zwei Stufen zur Verfügung. Die Variante mit einem begrenzten Deckungsumfang trägt üblicherweise die Bezeichnung Teilkasko und die Absicherung mit einem vollumfänglichen Schutz Vollkasko.
Grundlegende Inhalte der HDI Kfz-Haftpflichtversicherung sind:
- Versicherungssumme wahlweise: 10 Mio. / 15 Mio. / 20 Mio. / 30 Mio. Euro
- Absicherung finanzieller Forderungen dritter
- Kosten für Abwehr unberechtigter Forderungen
- Geltungsbereich: Europa
- Holiday-Cover
Die Kfz-Teilkaskoversicherung der HDI schützt Sie vor folgenden Punkten:
- Wählbarer Selbstbehalt
- Erstattung von Reparaturkosten bis 100 % des Wiederbeschaffungswertes
- Blitzschlag
- Naturgewalten wie Hagel und Sturm
- Einbruchdiebstahl, Raub oder unbefugter Gebrauch
- Vandalismus
- Kollision mit Tieren
- Tierbisse an Kabeln und Schläuchen
- Schmorschäden
- Bruchschäden an sämtlichen Scheiben
- Kollision des geparkten oder haltenden Fahrzeuges mit einem unbekannten Fahrzeug – Parkschadenversicherung
- Zusatzbausteine: E-Paket
In der HDI Vollkaskoversicherung erweitert sich der Schutz um folgende Punkte:
- Selbstverschuldete Unfälle
- Ersatz des Schadens an dem in Bewegung befindlichen Fahrzeug, verursacht durch gezogene Anhänger, oder durch Dachträger oder durch am Dachträger befördertes Gut
Der Versicherungsschutz der HDI im Detail – Kfz-Haftpflichtversicherung
Wie bereits angesprochen, handelt es ich bei einer Auto-Haftpflichtversicherung um eine gesetzlich vorgeschriebene Absicherung. Inhaltlich schützt Sie diese Art der Versicherung, wenn Sie einen Schaden verursachen und Dritte finanzielle Forderungen gegen Sie erheben. Für die Schadensregulierung können Sie sich bei der HDI für eine Versicherungssumme in Höhe 10 Mio., 15 Mio., 20 Mio. oder 30 Mio. Euro entscheiden.
Weiterhin schützt Sie die HDI auch, wenn unberechtigte Forderungen abgewehrt werden müssen. Mit Ihrem eigenen Fahrzeug sind Sie im gesamten europäischen Ausland versichert. Durch den sogenannten Holiday Cover gilt die europaweite Absicherung auch für einen Mietwagen.
Der Versicherungsschutz der HDI im Detail – Kfz-Kaskoversicherung
Um Ihr eigenes Fahrzeug vor den Kosten durch Beschädigungen zu schützen, bietet die HDI zwei Varianten einer Kaskoversicherung an. Den Einstieg in diesen Versicherungsbereich bildet die Teilkaskoversicherung, welche Reparaturkosten an Ihrem Fahrzeug nach folgenden Ereignissen übernimmt: Blitzschlag, Naturgewalten wie Hagel und Sturm, Einbruchdiebstahl, Raub oder unbefugter Gebrauch, Vandalismus, Kollision mit Tieren, Tierbisse an Kabeln und Schläuchen, Schmorschäden, Bruchschäden an sämtlichen Scheiben und Kollision des geparkten oder haltenden Fahrzeuges mit einem unbekannten Fahrzeug.
Um die Höhe der Beiträge Ihres Tarifes selbst beeinflussen zu können, haben Sie die Möglichkeit eine Selbstbeteiligung zu definieren. Im Schadensfall müssen Sie somit zwar die Selbstbeteiligung begleichen, erhalten im Gegenzug jedoch geringere Beiträge. Hilfreich ist dies vor allem für Fahranfänger, welche aufgrund ihrer fehlenden Fahrpraxis oftmals sehr hohe Beiträge bezahlen müssen.
Möchten Sie Ihren Versicherungsschutz noch weiter ausbauen, können Sie sich für die Vollkaskoversicherung der HDI entscheiden. Diese bietet dieselben Inhalte wie die Teilkaskoversicherung, erweitert den Deckungsbereich um selbst herbeigeführte Schäden. Geraten Sie beispielsweise beim Einparken gegen einen Stein und verursachen eine Delle am Fahrzeug, wird auch diese Reparatur durch die HDI übernommen. Für den erhöhten Versicherungsschutz müssen Sie jedoch deutlich höhere Beiträge als bei der Teilkaskoversicherung bezahlen.
Die Zusatzbausteine in der Kfz-Versicherung des HDI
Als besonderen Zusatzbaustein bietet die HDI eine Erweiterungsmöglichkeit speziell für elektrisch betriebene Fahrzeuge an. Befinden Sie sich im Besitz eines Autos mit Elektroantrieb, kann sich somit der Einschluss dieses Paketes lohnen. Im Detail erweitert sich der Versicherungsschutz dabei auf Fehler beim Laden, Schäden und Folgeschäden durch Kurzschluss, Folgeschäden nach Tierbissen, Schäden an Wallboxen und Heimladestationen, Ladekabel, Hackerangriffe, Bergungs- und Abschleppkosten sowie Entsorgungskosten für Akkumulatoren bis 10.000 €. Auch wenn der Einschluss dieses Pakets einen Mehrpreis mit sich bringt, würden wir Ihnen immer dazu raten, da die Reparaturkosten für elektrische Bauteile an Elektrofahrzeugen sehr teuer ausfallen können.
Die Modalitäten
Konnten Sie die Inhalte der HDI Autoversicherung überzeugen, bietet die Webseite der HDI einen attraktiven Beitragsrechner. Dieser ermöglicht es, sämtliche Inhalte zusammenzustellen, die Beiträge zu berechnen und einen Antrag abzuschließen. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung über den Abschluss, mit welcher Sie direkt Ihr Fahrzeug zulassen können. Der Kontakt zu einem lokalen Berater entfällt somit gänzlich. Möchten Sie jedoch gerne mit einem Makler sprechen, steht bei der HDI selbstverständlich auch diese Variante zur Verfügung. Nach erfolgreichem Vertragsabschluss können Sie über das Onlineportal sämtliche Vertragsinformationen einsehen, verwalten und eine Schadensmeldung durchführen.
Kfz-Versicherung – Tarife kostenlos & unverbindlich vergleichen
>>>Hier Klicken zum Vergleich<<<
Fazit – Kfz-Versicherung HDI
Abschließend betrachtet bietet die HDI sehr umfängliche Versicherungspolicen an, welche durch individuelle Möglichkeiten wie der Wahl der Selbstbeteiligung eine individuelle Preisgestaltung ermöglichen. Inhaltlich bietet die HDI jedoch nur wenige Optionen, den Leistungsumfang anzupassen. Positiv wiederum können wir den Onlinerechner mit direkter Abschlussmöglichkeit hervorheben.
Weitere Kfz-Versicherungs-Anbieter: